Suchplugins für Wiki-Watch Artikelbewertung


Für Firefox, Opera und Chrome kann man Wiki-Watch leicht als Suche in den Browser einbauen.

Firefox

Wer die schnellere Suche mit Suchkürzel in der Adresszeile mag, geht auf www.wiki-watch.de, klickt mit der rechten Maustaste auf das Suchfeld und anschließend auf “Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen” und gibt als Schlüsselwort “ww” ein. Anschließend kann es in der Adresszeile seines Browsers mit “ww+Leerzeichen+Lemmaname” noch schneller nach Artikelbewertungen suchen.

Opera

In Opera geht es wie mit jedem Suchfeld: Mit der rechten Maustaste auf das Suchfeld klicken, aus “Suche erstellen” klicken und als Kürzel “ww” eingeben.

Anschließend kann man sowohl im Suchfeld als auch noch schneller in der Adresszeile seines Browsers mit ww+Leerzeichen+Lemmaname nach Artikelbewertungen suchen.

Chrome

Bei Chrome muss man dann noch ein Suchkürzel wählen. Wir schlagen “ww” vor. Die Suche kann man dann in der Adresszeile durch Eingabe von ww+Leerzeichen+Suchwort betreiben.

Danke an Beob8ter für diese Anleitung:
In Chrome oder Chromium kann man jede Suche individuelle von Hand eingeben:

Das Bearbeitungsicon anklicken > Optionen > Grundeinstellungen > Bei Standardsuche auf Verwalten klicken. Hier fügt man eine weitere Suchmaschine hinzu:

Name: Wiki-Watch
Keyword: ww
URL: Content=LemmaDetails&LemmaDetailsTitle=%s&Zeitraum=1M

Das “&Zeitraum=1M” bewirkt, dass man als Ergebnis immer die Monatsansicht bekommt. Wenn man das nicht möchte, kann man diesen Zusatz weglassen. Das %s wird durch das gesuchte Lemma (Spiel mir das Lied vom Tod) ersetzt, wenn man in der Adressleiste z. B. “ww Spiel mir das Lied vom Tod” eingibt.

Die ausführlichere Google Chrome Beschreibung findet man hier >>

Internet Explorer

Achtung, wer hier die Suchvorschläge anklickt, gelangt in die Wikipedia statt zu Wiki-Watch. Eine Suche mit Suchkürzel in der Adressleiste ist hier nicht bekannt.

Dieser Beitrag wurde unter Artikelbewertung, Tips abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Suchplugins für Wiki-Watch Artikelbewertung

  1. Beob8er sagt:

    In Chrome oder Chromium geht es ebenfalls recht einfach:

    Das Bearbeitungsicon anklicken > Optionen > Grundeinstellungen > Bei Standardsuche auf Verwalten klicken.

    Hier fügt man eine weitere Suchmaschine hinzu:

    Name: Wiki-Watch
    Keyword: ww
    URL: http://www.wiki-watch.de/index.php?Content=LemmaDetails&LemmaDetailsTitle=%s

    Das %s wird durch das gesuchte Lemma (Spiel mir das Lied vom Tod) ersetzt, wenn man in der Adressleiste z. B. ‘ww Spiel mir das Lied vom Tod’ eingibt.

    Die ausführlichere Google Chrome Beschreibung findet man hier >>

  2. Hi, das finde ich mal ein tolles Feature, dass man die Suche in den Browser integrieren kann. Bietet ihr auch diese Möglichkeit auch für Apple User im Safari?

  3. Pingback: Überprüfen von Wikipediaartikeln – Tool „Wiki-Watch“ | Bildungscafe Blog